Sonntag, 14. Januar 2018

Advent auf der Festung Königstein

Am 02. Dezember 2017 war es soweit, mit der Dampfeisenbahn ging es von Cottbus zur Festung Königstein zum Adventsmarkt. Der Lausitzer Dampflokclub organisierte eine Fahrt mit einer ölbeheitzten Lok. Völlig ausgebucht ging es ab Cottbus los. Die Fahrt über Drebkau, Senftenberg Ruhland, Großenhain und Dresden war entspannend uns wie immer voller Kindheitserinnerungen.
Pünktlich kamen wir in Königstein an, mit Bussen brachte man uns bis zum Fahrstuhl der Festung.
Natürlich waren wir nicht die Einzigen dort, wie man so sagt: "Himmel und Menschen drängten auf die Festung."

Trotz fehlendem Schnee wurde es ein schöner Tag. Die Festungsbesatzung hatte sich etwas einfallen lassen und allerlei Marketender, Gauckler, fahrende Musikanten und Mundschenke auf den Königstein geladen. Hier nun einige Eindrücke von diesem Tag.

 



Unsere Lok



Sternenhimmel in den Kasematten


Spielzeug aus Strickwaren





Die Märchenerzählerin 











Eine Orientalin?


Küssen ausdrücklich erwünscht


Statt Kerzen eine Öllampe auf dem Tisch


Gedränge im Graben vor den Kasematten


steckengeblieben, kein Schnee in Sicht


zum Erlebnisrestaurant


Schmiedefeuer


Töpferkunst


fahrende Musikanten


Wir durften nur durch die Scheiben schauen





Weihnachtssterne


im Zeughaus


auch im Dezember blüht es

Keine Kommentare: