Sonntag, 7. September 2014

Tierparkbesuch am 07. September

Heute nutzten wir das schöne Sonntagswetter zum Besuch des Cottbusser Tierparkes.
Der Tierpark feierte am 01.Juni seinen 60.Geburtstag.
Schon als Kinder fuhren wir mindestens einmal im Jahr dort hin, damals noch mit der Eisenbahn, heute mit dem PKW.
Damals wie heute fährt die "Pioniereisenbahn", heute Parkeisenbahn, vom Haltepunkt Sandow bis zum Branitzer Park. Eine ehemalige Haltestelle hieß "Friedenseiche", Gasthaus mit besten Plinsen und Kaffee. Heute bekommt der Gast die Plinse auch im Tierparkcafe. Hier nun einige Bewohner des Parkes.









































































Vielleicht bekommt ihr Lust einmal wieder den heimatlichen Tierpark zu besuchen. Vielleicht wie wir mit dem Enkel, fast zwei Jahre, der sich freut über die vielen Tiere. Oder einfach einmal in einem Tierpark spazieren gehen und erleben, wie schön Entschleunigung geht, wie gut es tut, die Seele baumeln zu lassen.

Hier noch die Links zur Parkeisenbahn und zum Cottbusser Tierpark. Wer ganz viel Zeit hat, besucht noch den Park des Fürsten Pückler, gleich nebenan oder den Spreeauenpark. Der letzt genannte Park ist mit der BUGA in Cottbus entstanden, er hat als Sehenswürdigkeit einen Tertiärwald, der wald aus dem die Braunkohle einmal entstand.

http://www.spreewald-info.de/de/tourismus/freizeitanlagen/parkeisenbahn_cottbus.php

http://www.tierparkcottbus.de/