Montag, 28. April 2014

Friedhofsbilder

Friedhöfe sind Orte der Ruhe und des Gedenkens, sagt man. Man sagt auch manchmal, die ganzen Blumen macht man nur für die Leute. Richtig ist es schon, die Verstorbenen sehen dies vielleicht nicht, aber wer weiß es schon genau. Wir waren noch nicht dort, wo die Anderen sind und zurück kam noch keiner. Für mich sind Friedhöfe schon seit der Kindheit spannende Orte. Manchmal weinte und weint man dort, doch immer erzählten die Gräber auch Geschichten. Die Eltern und Großeltern, Leute aus dem Ort und andere Verwandte sprachen über die hier Ruhenden. Heute gehe ich über Friedhöfe noch genauso gespannt, wie in Kindertagen. Grabsteine erzählen immer noch Geschichten.
Und eines ist durch aus richtig, die Pflanzen sind für die Leute, die Lebenden. Nach dem Besuch der eigenen Gräber bummeln viele Menschen über den Friedhof. Sie schauen hier und gucken dort, treffen Diesen und Jenen, reden miteinander und entspannen dabei. So wird aus dem Friedhof wirklich ein Ort der Ruhe, der inneren Ruhe.
So ganz im Vorübergehen findet man dann noch wunderbare Fotomotive, man hält sie mit der Kamera fest und manche Fotos bearbeitet man dann daheim. Wieder entspannt der Mensch, er ist mal nicht mit seinen Sorgen beschäftigt, sondern mit Dingen, welche im Freude bringen.




Alle Fotos mit fester Brennweite aufgenommen und später teilweise mit Paintshop Pro X6 bearbeitet












Samstag, 26. April 2014

26. April 2014

Heute war ein echter Apriltag. Morgens um fünf Uhr, auf dem Weg zur Arbeit, waberten über den Wiesen und Feldern Nebelschwaden. Unwillkürlich kam mir der Erlkönig in den Sinn. Im Laufe des Vormittags klarte es auf, die Sonne schien um gegen Mittag langsam den Himmel den Wolken zu überlassen. Am frühen Nachmittag dann ein Gewitter mit einigen Litern Regenwasser für die Natur.
Und plötzlich, so als ob nichts war, wieder schönstes Frühlingslächeln der Sonne. Auf den Blüten letzte Regentropfen und ein ganz leichter Wind. Hier die Bilder des Tages.










Gartenbilder

Am 25. April mit der Panasonic FZ 200 aufgenommen.




Drosseln im Garten

Gestern musste mal wieder der Rasen gekürzt werden. Eigentlich fängt ja der frühe Vogel den Wurm, und die zweite Maus bekommt den Käse. Doch hier zahlte sich Geduld aus. Drollig war es den Vögeln bei der Jagd nach Würmer zu zusehen. Die Singdrossel machte sogar Kopfstand bei Fangen.






Montag, 21. April 2014

Osterspaziergang

In diesem Jahr macht ein Osterspaziergang Spaß. Die dicke Jacke und der Schlitten werden nicht benötigt. Es blüht, wie selten um diese Jahreszeit. Im Garten schneit es Apfelblütenblätter, der Flieder zeigt sich in seiner schönsten Pracht und auch die Sonne spielt mit. Sogar Pusteblumen gibt es schon.











Sonntag, 13. April 2014

Apfelbäume und Mandelbusch

Heute blühten der alte Apfelbaum und sein junger Freund, der kleine Apfelbaum schon richtig schön.
Unweit von ihnen kann sich das Mandelbüschchen auch nicht zurückhalten und öffnet seine Knospen zu schönen Blüten.
Passend dazu fanden wir auch noch dieses Gedicht vom "Altmeister" deutscher Klassik.

Sag` ich`s euch, geliebte Bäume


Sag` ich`s euch geliebte Bäume,
Die ich ahndevoll gepflanzt,
Als die wunderbarsten Träume
Morgenrötlich mich umtanzt?
Ach, ihr wisst es, wie ich liebe,
Die so schön mich wieder liebt,
Die den reinsten meiner Triebe
Mir noch reiner wiedergibt.

Wachset wie aus meinem Herzen,
Treibet in die Luft hinein!
Denn ich grub viel Freud` und Schmerzen
Unter eure Wurzeln ein.
Bringet Schatten, traget Früchte,
Neue Freude jeden Tag.
Nur daß ich sie dichte, dichte,
Dicht bei ihr genießen mag!


Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)








Sonntag, 6. April 2014

Im Garten am 06. April 2014

Die Sonne wollte heute Morgen nicht aufstehen, sie zog sich ihre Wolkenzudecke über ihr Gesicht.
Trotzdem blinzelte sie manchmal und das Licht genügte für einige Blumenfotos.
Es ist schon erstaunlich, was in diesem Jahr Anfang April schon alles blüht.
Im vorigen Jahr schneite es zu Ostern,in diesem Jahr schneien Blütenblätter auf uns herab.



Dichternarzisse


Gartenazalee


zeigende Apfelblüte


Märzenbecher


Mandelblüte


Vergissmeinnicht rosa


Vergissmeinnicht

Freitag, 4. April 2014

Die alte Platane

Der Baum steht am Spreewaldbahnhof in Cottbus. Noch fällt sehr viel Licht durch seine Äste, bald spenden die Blätter wieder Schatten.